Gärtnerhof GmbH - Galabau Berlin, Experten für Gartenbau, Gartenpflege, Baumpflege und Gartenplanung

präsentiert am
7. + 8. September 2019
9 bis 18 Uhr
den Berliner Staudenmarkt
im Botanischen Garten
Berlin-Dahlem

Nächste Termine:
7. + 8. September 2019
4. + 5. April 2020
5. + 6. September 2020
 
Eintrittspreise wie Botanischer Garten

Botanischer Garten Berlin - Dahlem arteFakt Bio Company Märkisches Landbrot Baumschulen Ewald Fischer BUND Berlin taz - die tageszeitung

Unterstützer:

Pflanzwerk Pflanzkübel & Gartenbedarf

Blüten ohne Plastiktüten
 

 

Treffpunkt mit Kult-Status

Grußwort von Prof. Dr. Thomas Borsch,
Direktor des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin

»Liebe Besucherinnen und Besucher, wir freuen uns, dass Sie beim 20-jährigen Jubiläum des Berliner Staudenmarkts im Botanischen Garten dabei sind. Ich wünsche uns allen, dass diese Veranstaltung noch viele Jubiläen feiert. Der Staudenmarkt hat ja bereits schon lange Kultstatus in der Garten-Szene weit über die Grenzen Berlins hinaus. Es ist der regelmäßige und großartige Treffpunkt, um Menschen für Pflanzen und naturnahes Gärtnern zu begeistern.

Meine Familie und ich sind selber glückliche Freizeitgärtner und auf dem Staudenmarkt finden wir immer etwas Besonderes für unseren Hausgarten. Ich kaufe gerne gesunde und besondere Pflanzen, darunter alte Sorten von Kulturpflanzen und schätze den Kontakt zum Produzenten, den spezialisierten Gärtnerinnen und Gärtnern, die mit Wissen, Können und Liebe die Pflanzen kultivieren. Mir gefällt beim Staudenmarkt die große Auswahl an Pflanzen, die ohne Torf und Chemie in Freilandkultur groß geworden sind. Warum? Ich möchte, dass für mein eigenes, kleines „Gartenglück” kein Raubbau betrieben wird oder andere Lebewesen auf der Strecke bleiben.

Und hier noch ein Tipp in eigener Sache: Besuchen Sie bis zum 2. Juni 2019 unbedingt noch im Botanischen Museum die Sonderausstellung „Geliebt, gegossen, vergessen: Phänomen Zimmerpflanze”. Geschichte(n) zwischen liebevoller Pflege und gedankenlosem Konsum, präsentiert auf dem längsten Fensterbrett Berlins.

Mein Dank geht an alle Beteiligten für ihr großes Engagement sowie an alle Besucherinnen und Besucher. Ich wünsche viel Freude beim 20. Staudenmarkt im Botanischen Garten und eine schöne Gartensaison.«

Ihr Prof. Dr. Thomas Borsch
Direktor des Botanischen Gartens
und Botanischen Museums Berlin